2.Auflage des Eppertshäuser Mitternachtsblitz

Lediglich Frank Penzel konnte sich bei dem Turniersieg von IM Mikhail Zaitsev in das A-Finale reinspielen.

Nach dem letztjährigem Wiederaufleben des Traditionsturniers aus den Jahren 1958 bis 2004, und da noch vielversprechender Teilnehmerzahl von 48 fanden sich am gestrigen Samstag den 27.August nur noch 26 Teilnehmer zum Eppertshäuser Mitternachtsblitz ein. Es war zugegeben einer der wärmsten Tage dieses Jahres, was aber keinen Abbruch für die Spieler bedeutete, denn in der modernen Eppertshäuser Bürgerhalle kam wegen der Außentemperatur kein Spieler ins Schwitzen.
Außerdem gab es Verpflegung und Getränke zu fairen Preise. Viel eher wurde wegen sehr umkämpfter Spiele geschwitzt, aber ohne dass es zum Streit gekommen wäre. Hierfür gilt ein dickes Lob an alle beteiligten Spieler. Die Ergebnisse sind im Anschluss verlinkt.
Ein Fazit kann vorab der Endergebnisse gezogen werden, dass auch bei der für die Spielgemeinschaft enttäuschenden Teilnehmerzahl die Qualität in der Spielstärke der Teilnehmer sehr hoch war. Die 5 stärksten Spieler belegten den Bereich zwischen 2200 und etwas über 2500 mit zumindest einer ihrer Wertungszahlen und nur 5 Spieler waren mit ausschließlich einer Zahl unter 1700 angetreten.
Leider war der heimische Spielbezirk nur durch 3 Spielern aus Roßdorf und einem Spieler aus Breuberg vertreten. Aufgrund der unerwartet geringeren Teilnehmerzahl musste ein Spielmodus kurzfristig gefunden werden, der den Spielern und dem Zeitrahmen von 15:00 bis 24:00 gerecht werden sollte. Dies wurde in einer Vorrunde aller Teilnehmer jeder gegen jeden und einem anschließenden A- und B- Finale nach bisherigem Feedback zu urteilen gefunden.
Im A-Finale konnte sich dann auch der favorisierte Spieler Mikhail Zaitsev durchsetzen. Daneben ist Frank Bellers hervorzuheben, der sich an 3 Spielern mit rund 100 Punkten höherer Wertungszahl an Platz 2 vorbeischieben konnte. Und Oleg Spirin ist mit einem Remis der letzten Runde und nur knapp in der verfeinerten Sonneborn-Berger Zahl an dem stärksten Vertreter des heimischen Bezirks Thomas Leiter auf Platz 3 vorbeigekommen. Wer weiß wie es mit stärkerem Engagement der stärkeren Spieler aus unserem Bezirk nicht nur in diesem Kampf um den 3. Platz ausgegangen wäre.
Im B-Finale kam unser 1. Vorsitzender, der zudem als Ersatz eingesprungen ist , auf Platz 1, nachdem er nach der 8. Runde der Vorrunde noch nur einen Punkt hinter den Führenden lag. Er ließ sich kurzfristig zur Teilnahme für eine gerade Anzahl an Teilnehmerzahl „breitschlagen“. 2. Platz belegte Ekkehard Körbel und den 3. Platz sicherte sich noch Christopher Bach mit den meisten Punkten im B-Finale, nachdem er in der Vorrunde so manchem Spieler den Vortritt gelassen hat.:-)
Grundsätzlich möchte man bei der Spielgemeinschaft das Turnier in den nächsten Jahren beibehalten. Je nach Anregung und Feedback auch von außerhalb können auch Modifikationen angedacht werden. Daher lasst uns sehr gern euren Kommentar und Anregung wissen. Gern auch am Spieleabend der wie folgt gehalten wird: (WS)


Seinen Spielabend trägt die Schachspielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen immer Donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestr. 39 in Rödermark/Waldacker aus. Das Schüler und Jugendtraining findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv