Letzte Aktualisierung:

Alle Mannschaften der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen am vergangenen Sonntag ohne Punktgewinn


Zweite Mannschaft glückt trotz Niederlage am letzten Spieltag der Klassenerhalt in der Bezirksklasse

Am vergangenen Sonntag sollten alle Mannschaften der Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen im Einsatz sein. Die vierte Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft trat jedoch wegen Personalmangels nicht an, so dass nur die ersten drei Mannschaften an die Bretter gingen. Einem Punktgewinn kam jedoch nur die erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft in der Landesklasse Süd bei der knappen 3,5:4,5-Niederlage gegen den Schachclub Lorsch nahe. In der Bezirksklasse und der Kreisklasse B mussten die Vertretungen der Schach-Spielgemeinschaft klare Niederlagen hinnehmen.


Nach dem Sieg am vorangegangenen Spieltag hoffte man bei der Schach-Spielgemeinschaft, dass gegen den Tabellendritten der Landesklasse Süd aus Lorsch ebenfalls etwas Zählbares erreicht werden könnte. Dies gelang nicht. Die Gewinnpartien von Udo Wolf und Michael Bach sowie die durch Remis erspielten halben Punkte von Waldemar Geringer, Thomas Richter und Raimund Höck reichten nicht für einen Mannschaftspunkt.

Zwar bleibt die erste Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft nach der Niederlage weiterhin auf dem fünften Tabellenplatz der Landesklasse Süd. Doch dürfte man nach dem kommenden Spieltag beim die Spielklasse dominierende Tabellenführer im Klassement abrutschen. Ob der Klassenerhalt erreicht wird, bleibt bis zum Finale der Saison am 26. Mai 2024 abzuwarten.


Dagegen hatten die übrigen Mannschaften der Schach-Spielgemeinschaft ihr Saisonende an dem vergangenen Sonntag. In der Bezirksklasse hätte es für die zweite Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft eines Sieges gegen die dritte Mannschaft des Schachforum Darmstadt bedurft, um die Klasse aus eigener Kraft zu halten. Zunächst sah es nach schnellen Siegen von Hanno Eckert und Markus Thole auch nach einem Erfolg aus. Doch sollte in den übrigen fünf Partien nur noch ein Remis durch Klaus Demuth gelingen. So war man nach der deutlichen 2,5:4,5-Niederlage im Ungewissen, ob dies auch den Abstieg bedeutete. Entwarnung kam schließlich eineinhalb Stunden nach Spielende mit der Meldung, dass die zweite Mannschaft des Schachclub Babenhausen abgestiegen sei. Die Mannschaft aus Babenhausen hatte ihre Begegnung ebenfalls mit 2,5:4,5 verloren und hatte als Tabellenletzter lediglich zwei Brettpunkte weniger verbuchen können als die zweite Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft, die somit den achten und vorletzten Platz des Schlussklassements erreichte. Dem Abstieg hatte man kaum knapper entgehen können.


In der Kreisklasse B war der Klassenerhalt der dritten Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft bereits nach dem letzten Spiel gesichert. So war für dem Saisonausgang das Ergebnis des Mannschaftskampfes bei der vierten Mannschaft des Schachforum Darmstadt nicht mehr entscheiden. Beim designierten Aufsteiger gelang nur Jeremy Schmidt ein Sieg, so dass die 1:4-Niederlage deutlich ausfiel.

Mit dieser Niederlage rutschte die dritte Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft ebenso wie die zweite Mannschaft in der Bezirksklasse auf den achten und vorletzten Platz der Abschlusstabelle ab.


In der Kreisklasse C hatte die kampflos verlorene letzte Begegnung der vierten Mannschaft der Schach-Spielgemeinschaft keine großen Auswirkungen. Zwar verlor man noch einen Platz, belegt aber mit einem ausgeglichenen Punktekonto den fünften Rang in der Abschlusstabelle.


Den Spielabend trägt die Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen donnerstags ab 20.00 Uhr im Bürgertreff Waldacker, Goethestraße 39 in Rödermark-Waldacker aus. Das Schüler- und Jugendtraining findet donnerstags zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr statt.


Zum Pressearchiv