Letzte Aktualisierung:

Schülermannschaftsmeisterschaft 10/11

Zur Eröffnung der Schüler-Liga wurden am 21.11.2010 die ersten vier Spieltage in Weiterstadt durchgeführt. In diesem Jahr nahmen insgesamt acht Mannschaften aus fünf Vereinen teil, SF Darmstadt, SK Gernsheim und unserer Jugendabteilung der SSG Rödermark/Eppertshausen meldeten jeweils zwei Mannschaften.
Nach den ersten vier Runden führt überlegen die erste Mannschaft des Schachforum Darmstadt die Tabelle an, aktuell liegt die erste Schülermannschaft der SSG mit 6:2 Punkten auf dem zweiten Platz. Zu beachten ist die Tatsache, dass das Viererteam in allen vier Begegnungen nur zu Dritt antreten konnte, da mit Jakob Glass das erste Brett ausfiel und kein adequater Ersatz gefunden werden konnte. Die zweite Vertretung belegt mit 0:8 Punkten den achten Platz.

Zu den einzelnen Runden:
In der ersten Runde spielten die Mannschaften gegeneinander, die aus den selben Vereinen stammten. So gewann die erste Mannschaft recht knapp mit 2:1 gegen die zweite Vertretung.
Sehr stark präsentierte sich hier Tom Beckmann aus der zweiten Mannschaft, der gegen Mathieu Hillen eine sehr gute Partie spielte und dabei eine schöne Kombination fand, mit der er dann Matt setzten konnte. Die Siege von Christopher Bach und Erik Oberschulte für die erste Mannschaft waren zwar recht langwierig, aber überzeugend raus gespielt.
Da auch Bruce Eichler für diesen Wettkampf verhindert war, wurde das erste Brett 0:0 gewertet.


In der zweiten Runde traf die erste Mannschaft auf den SK Gernsheim 1, während die zweite Mannschaft gegen den Turnierfavoriten SF Darmstadt antreten musste.
In der ersten Mannschaft zeichneten sich nach einer Weile Siege von Christopher Bach und Erik Oberschulte ab, während Mathieu Hillen mit zwei Minusbauern sehr verdächtig stand.
Während Christopher Bach seine Partie glatt nach Hause schieben konnte, bekam Erik Oberschulte leichte Probleme, so dass ein Mannschaftsieg sehr fraglich war. Dann kippte aber die Stellungen von Erik Oberschulte gewaltig in unsere Richtung ( er hatte die ganze Zeit Mehrmaterial, aber der Gegner einen intereesanten Königsangriff) und er konnte Matt setzten. Mathieu Hillen`s Gegner hat als Zugabe im Endspiel einen Turm eingestellt, so dass hier ein glücklicher Sieg heraus sprang.
Erwartungsgemäß war für die zweite Mannschaft in dieser Runde nichts zu holen, Bruce Eichler spielte aber am ersten Brett lange sehr gut mit und machte es seinem Gegner, der eine DWZ über 1500 hatte, nicht gerade einfach.

Ähnlich war der Verlauf in der dritten Runde:
Hier war am Ende des Wettkampfes von Rödermark 1 und SK Gernsheim 2 Hochspannung angesagt. Mathieu Hillen hatte früh Materialvorteile und virtuell war der Ausgleich bereits hergestellt. Christopher Bach hatte die Eröffnung nicht ganz sauber und optimal gespielt und musste die Gegnerin ini einer kompliziert taktischen Stellung nieder kämpfen, was am Ende mit einem Damenopfer und anschließenden Matt sehr eindrucksvoll gelang. So ging man erneut mit 2:1 in Führung. Ein besonderes Drama entwickelte sich in der Partie von Erik Oberschulte, der seine Stellung ruiniert hatte und recht früh auf verlust stand. Am Ende spielte die Gegnerin mit riesigen Materialvorteil sehr unsauber und tat sich am Ende mit der Mattführung so schwer, dass sie die Bedenkzeit überschritten hatte und da Erik Oberschulte jedoch kein Material mehr hatte, endete die Partie remis. Da haben wir erneut Glück gehabt.

Rödermark 2 traf in auf Turm Breuberg und konnte ziemlich gut mithalten.
Besonders erfreulich war der Sieg von Tim Spindler, sein Gegner hatte eine DWZ immerhin über 1100. Auch diese Partie hat sich in der Zeitnotphase erst zu unseren Gunsten entschieden, Tim Spindler hatte noch gefühlte drei Sekunden auf der Uhr, als er den Gegner matt setzen konnte. Julian Braun erzielte ein Remis, weil er vom Gegner glücklicheweise Patt gesetzt wurde. Erik Piepenhagen besaß bis ins Endspiel Chancen auf einen zählbaren Erfolg, was dann aber leider nicht ereicht worden ist. Tom Beckmann wurde durch einen Angriff von seinem Gegner ziemlich überrannt und fand dabei nicht immer den optimalen Zug.

Die vierte Runde wurde dann von beiden Mannschaften verloren:
Dabei entwickelte sich der Wettkampft von der SSG Rödermark/Eppertshausen gegen den Top Favoriten SF Darmstadt 1 viel spannender, als das Ergebnis dies ausdrückt. Mathieu Hillen stand zwischenzeitlich sehr gut mit einem riesigen Freibauern im Zentrum, ein Figurenverlust bedeutete jedoch zwangsläufig eine Niederlage. in dieser Begegnung war auf alle Fälle mehr drin. Erik Oberschulte konnte seine Partie auch lange Zeit interessant gestalten, durch einen sehr passiven Läufer verlor er dann aber eine Qualität, anschließend konnte der Gegner seinen ebenfalls erkämpften Freibauern gewinnbringend aktivieren.
Christopher Bach spielte auch in diesem Wettkampf sehr stark und konnte Jonas Tibke, der mit DWZ ca. 1500 in der Bezirksklasse spielt am Rande einer Niederlage bringen. Leider fand er in in komplizierter Stellung den Gewinnweg nicht und fand sich in einem ungleichfarbige Läuferenspiel mit Mehrbauern wieder, welches nicht so einfach ( oder gar nicht) zu gewinnen war. Schließlich endete diese Begegnung Remis.


Hochspannung in der letzten Runde Tom Beckmann und Julian Braun

Die erste Mannschaft gegen SF Darmstadt 2 von Links nach rechts: Erik Piepenhagen, Christopher Bach, Erik Oberschulte, Jacob Glass sowie Turnierleiter Volker Neitzert

Am 29. Januar 2011 wurden die drei restlichen Wettkampfrunden der Schülerliga bei der SSG Rödermark/Eppertshausen im Bürgertreff Waldacker ausgetragen. Dabei hatte die erste Mannschaft erneut personelle Probleme, der Ausfall von Mathieu Hillen konnte nicht kompensiert werden, so dass auch die drei Wettkämpfe nur zu dritt ausgetragen wurden. Dabei war ein Ersatzspieler anwesend, der aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht als Mannschaftsspieler eingesetzt worden ist. Erfreulicherweise konnte an diesem Spieltag die zweite Schülervertretung ihre drei Wettkämpfe komplett bestreiten.
In der Auftaktrunde an diesem Wettkampftag gab es für die erste Mannschaft einen klaren 3:1 Sieg gegen Turm Breuberg, hier konnten Jacob Glass, Christopher Bach und Erik Oberschulte sicher ihre Begnungen gewinnen.
Die zweite Mannschaft war gegen die SF Darmstadt II jedoch chancenlos und verlor die Begegnung klar mit 0:4.

In der sechsten Runde erhielt die erste Mannschaft das erste Mal eine Quittung für das standig dezimierte Antreten. Nach einer Niederlage von Jacob Glass konnten Christopher Bach und Erik Oberschulte mit ihren Siegen lediglich eine Punkteteilung gegen den SC Weiterstadt erzielen und warf die erste Schülermannschaft schon zu diesem Zeitpunkt auf den dritten Tabellenplatz zurück, da man durch das ständig dezimierte Antreten einen schlechten Brettpunktwert hatte.
Gegen Gernsheim II konnte die zweite Mannschaft lediglich einen Teilerfolg erzielen, leider konnte man auch in diesem Wettkampf nicht den ersten Wettkampfpunkt erzielen.

In der siebten und letzten Runde traf die erste Mannschaft auf Schachforum Darmstadt II, die mit Spannung erwartete Begegnung um den zweiten Tabellenplatz. In einer sehr kurzen Partie konnte Christopher Bach gegen den aktuellen U 14 Bezirksmeister Marian Nothnagel gewinnen und für den Ausgleich sorgen, da man ja durch das kampflose verlorene dritte Brett wieder 0:1 hinten lag. Leider verlor Jacob Glass gegen von der Wertungszahl haushoch überlegenen Gegner im Mittelspiel eine Figur, was eine Niederlage einleitete. In schlechterer Stellung konnte Erik Oberschulte in der relativ bedeutungslos gewordenen Partie am vierten Brett noch ein Remis zum Endstand von 1,5:2,5 erzielen.
Auch im letzten Wettkampft des Turniers konnte die zweite Mannschaft keinen Mannschaftspunkt erzielen, lediglich eine von vier Begegnung konnte gewonnen werden.

Damit blieb die zweite Mannschaft leider etwas hinter den Erwartungen zurück, in einigen Wettkämpfen waren bessere Resultate jedoch möglich. So bleibt der Aspekt, dass dieses Turnier für die zweite Schülergarde der SSG Rödermark/Eppertshausen eine sehr gute Trainings und Lehreinheit war und man Spielpraxis für die kommenden Jugendturnieren im Frühjahr 2011 gesammelt hat.
Positiver ist das Abschneiden der ersten Mannschaft zu bewerten, die in Bestbesetzung höchstwahrscheinlich etwas erfolgreicher abgeschlossen hätte. Dies konnte nun halt nicht sichergestellt werden, ärgerlicher ist jedoch die Tatsache, dass alle Begegnungen nur zu dritt ausgetragen wurden. Besonders überzeugen konnten von Seiten der SSG Erik Oberschulte mit 5 Punkten aus sieben Begegnungen, ein tolles Resultat erzielte am zweiten Brett Christopher Bach mit 6,5 Punkten aus ebenfalls sieben Partien. In der zweiten Mannschaft erzielten Bruce Eichler mit einem Punkt aus vier Begegnungen, sowie Tim Spindler mit 2 aus 7 ein akzeptables Ergebnis.
Es bleibt die Hoffnung, dass man im kommenden Jahr weniger Ausfälle für die Turniertage verzeichnen kann und auch in der Aufstellung mit Ersatzspielpuffer ein glücklicheres Händchen hat.

1. Schülermannschaft 10/11
NameSDWZ1234567Gesamt
Glass, Jacob3875----1001/3
Bach, Christopher7--111½1116½/7
Hillen, Mathieu48530110---2/4
Oberschulte, Erik7--11½011½5/7
Gesamt21--23½3215½/21

2. Schülermannschaft 10/11
NameSDWZ1234567Gesamt
Eichler, Bruce1937-0---- 0101/4
Spindler, Tim4--00100012/7
Beckmann, Tom4--10000001/7
Braun, Julian4--00½0000½/7
Piepenhagen, Erik2------01------1/2
Gesamt15--1010115½/27


Paarungsliste der 1. Runde
PaarNrMNrMannschaft-MNrMannschaftErgebnis
1 1. SK Gernsheim I - 8. SK Gernsheim II 4 - 0
2 2. SG Rödermark I - 7. SG Rödermark II 2 - 1
3 3. SF Darmstadt I - 6. SF Darmstadt II 4 - 0
4 4. Turm Breuberg - 5. SC Weiterstadt 1½ - 2½
Paarungsliste der 2. Runde
PaarNrMNrMannschaft-MNrMannschaftErgebnis
1 8. SK Gernsheim II - 5. SC Weiterstadt 3 - 1
2 6. SF Darmstadt II - 4. Turm Breuberg 4 - 0
3 7. SG Rödermark II - 3. SF Darmstadt I 0 - 4
4 1. SK Gernsheim I - 2. SG Rödermark I 1 - 3
Paarungsliste der 3. Runde
PaarNrMNrMannschaft-MNrMannschaftErgebnis
1 2. SG Rödermark I - 8. SK Gernsheim II 2½ - 1½
2 3. SF Darmstadt I - 1. SK Gernsheim I 4 - 0
3 4. Turm Breuberg - 7. SG Rödermark II 2½ - 1½
4 5. SC Weiterstadt - 6. SF Darmstadt II 1 - 3
Paarungsliste der 4. Runde
PaarNrMNrMannschaft-MNrMannschaftErgebnis
1 8. SK Gernsheim II - 6. SF Darmstadt II 2 - 2
2 7. SG Rödermark II - 5. SC Weiterstadt 1 - 3
3 1. SK Gernsheim I - 4. Turm Breuberg 3 - 1
4 2. SG Rödermark I - 3. SF Darmstadt I ½ - 3½

 

Paarungsliste der 5. Runde  
PaarNrMNrMannschaft-MNrMannschaftErgebnis
1 3. SF Darmstadt I - 8. SK Gernsheim II 4 - 0
2 4. Turm Breuberg - 2. SG Rödermark I 1 - 3
3 5. SC Weiterstadt - 1. SK Gernsheim I 1 - 3
4 6. SF Darmstadt II - 7. SG Rödermark II 4 - 0
 
Paarungsliste der 6. Runde  
PaarNrMNrMannschaft-MNrMannschaftErgebnis
1 8. SK Gernsheim II - 7. SG Rödermark II 3 - 1
2 1. SK Gernsheim I - 6. SF Darmstadt II 1 - 3
3 2. SG Rödermark I - 5. SC Weiterstadt 2 - 2
4 3. SF Darmstadt I - 4. Turm Breuberg 4 - 0
 
Paarungsliste der 7. Runde  
PaarNrMNrMannschaft-MNrMannschaftErgebnis
1 4. Turm Breuberg - 8. SK Gernsheim II 2½ - 1½
2 5. SC Weiterstadt - 3. SF Darmstadt I 1 - 3
3 6. SF Darmstadt II - 2. SG Rödermark I 2½ - 1½
4 7. SG Rödermark II - 1. SK Gernsheim I 1 - 3

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 7. Runde 
RangMNrMannschaftSRVMan.Pkt.Brt.PktSoBerg
1. 3. SF Darmstadt I 7 0 0 14 - 0 26.5 42.00
2. 6. SF Darmstadt II 5 1 1 11 - 3 18.5 28.50
3. 2. SG Rödermark I 4 1 2 9 - 5 14.5 19.50
4. 1. SK Gernsheim I 4 0 3 8 - 6 15.0 14.00
5. 5. SC Weiterstadt 2 1 4 5 - 9 11.5 8.50
6. 8. SK Gernsheim II 2 1 4 5 - 9 11.0 10.50
7. 4. Turm Breuberg 2 0 5 4 - 10 8.5 5.00
8. 7. SG Rödermark II 0 0 7 0 - 14 5.5 0.00